Freitag, 27. Oktober 2017

Tischkalender

Neulich bei Instagram.... hab ich ja schon mal einen kleinen Sneak auf mein neustes Projekt gegeben.

Kalender... 


So oft habe ich sie schon in den verschiedensten Ausführungen im Netz gesehen, und mit jedem Foto was ich sah wurde mein Wunsch immer größer so etwas auch zu machen. Mit der Hülle habe ich in den letzten Wochen ja schon Erfahrungen gesammelt. Notizbücher und Fotoalben mit der Cinch haben mich für das Kalenderprojekt schon ein wenig üben lassen.




Die große Herausforderung bestand in der Anfertigung der Kalenderblätter. Mir erschien ein einseitig bedrucktes Kalenderblatt am einfachsten... deshalb entschied ich mich für die Variation des Tischkalenders. Ein Kalendermonat ist ja eigentlich nichts anderes als eine Tabelle - dachte ich - und so wagte ich mich an Exel und versuchte mein Glück.

Leider kommt man beim Computer mit Glück nicht so ganz weit! Andrea und Exel - das wird nichts! Das wurde mir ganz schnell klar! Also: Plan B! WORD. Auch hier kann man Tabellen erstellen und zurechtbiegen, Schriften einbauen, hin- und herschieben, so lange bis es passt. Ich glaube ich habe mindestens zwei Wochen jede freie Minute an meinem PC verbracht, bin jedem auf die Nerven gegangen bei denen ich meinte, dass sie mehr Ahnung haben als ich (und das sind eigentlich alle), und hab alles  andere vernachlässigt. Rumpelstilzchen war zeitweise gar nichts gegen mich...


Letztendlich hat es aber geklappt, ich war zufrieden und bin auf Wolke 7 und voller Freude durch die Gegend gehüpft und habe aller Welt mitgeteilt, ob sie es hören wollte oder nicht, dass ich es tatsächlich geschafft habe WORD zu überlisten und ein Ergebnis aus dem Drucker zu bekommen mit dem ich voll zufrieden bin!


Und jetzt bin ich gespannt: Können diese Kalender auch andere so glücklich machen? Möchte man im Zeitalter von Handykalendern, Outlook, iCloud etc. noch einen Old-School-Kalender haben? Ich lasse mich mal überraschen!

Bis ganz bald, 

eure Andrea

Kommentare:

  1. Liebe Andrea, na da kannst du aber total zufrieden sein. Ich habe Word noch nicht überlistet und eigene Kalender ausgedruckt. Ich kaufe meine Rohlinge immer bei der lieben Carola, das spart Nerven..grins. Ich brauche jedes Jahr einen Kalender und kann mit den ganzen elektronischen Kram nix anfangen. Also von mir bekommst du alle 10 Punkte. Ich finde sie alle total schön und hoffe sie finden einen Glücklichen Abnehmer. Ich muss meine auch noch fertig machen...upps. Ganz liebe Grüße an dich. Melli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, auf Instagram hatte ich dich ja schön beglückwünscht. Aber auch hier möchte ich dir noch einmal sagen, wie toll ich deinen Enthusiasmus finde. Ist schon toll, ein Ziel zu verfolgen und es zu meistern. Applaus, Applaus, Applaus.Ich mag übrigens den gelben Kalender am liebsten.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen