Freitag, 4. August 2017

Fächermappe

Im Mai gab es in der Kreativbox von Alexandra Renke ein Materialkit nebst Anleitung für eine Fächermappe. Ich habe das erste mal mit Graupappe und Buchleinen gearbeitet und bin regelrecht infiziert worden. Als ich die Fächermappe gemacht habe habe ich alles fotografisch dokumentiert um mal zu zeigen wie aus Pappe, Designpapier, Packpapier, Buchleinen, Leim und anderen Papieren eine Fächermappe entsteht. Mittlerweile habe ich schon einiges in dieser Richtung gemacht, bin mein Erstlingswerk aber noch schuldig geblieben...



Für das Hardcover werden die zugeschnittenen Graupappen mit dem Buchleinen verleimt und die Zwischenräume gut gefalzt.



Dann werden die Buchdeckel mit Designpapier beklebt. das Papier wird nach innen umgefalzt und geleimt.



Innen kann nun auch Designpapier gegengeklebt werden. Hier ist es aber normales Papier, da auf der einen Seite noch der Fächer angesetzt wird.


Japanpapier schneiden und im Zickzack falzen. Taschenpapiere falten. Alles zu einem Fächer zusammenkleben.


Den Fächer mittig einkleben...





...und fertig ist die Fächermappe. Das schwerste ist ja meistens sich ohne Hilfe durch die Anleitung durzukämpfen, aber das hat wider Erwarten sehr gut geklappt. und wenn man einmal verstanden hat wie etwas funktioniert sind auch andere Anleitungen nur halb so wild...

Bis bald,
eure Andrea

1 Kommentar:

  1. Wow, was für ein schönes Werk. Ich habe mich bislang noch nicht ran getraut so eine tolle Fächermappe zu werkeln.Vielleicht werde ich mal einen Versuch starten. Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen